Halloween, Olympia und wieder deutsches Essen :)

Mittwoch, 11.11.2015

Hallo :)

Mittlerweile habe ich auch das amerikanische Halloween erlebt! In Deutschland habe ich schon öfters die "kleine" Variante davon gefeiert, da finden ja am 31. Oktober auch etliche Halloween-Partys statt. Aber mit dem, was die Amis daraus machen, ist das kaum vergleichbar. Ich war zwar auf keiner Halloween-Party, da ich ausgerechnet am Halloween-Wochenende leichte Magenprobleme hatte und mir dadurch nicht unbedingt zum Feiern zumute war - ich habe aber zusammen mit Riri und Joe die Nachbarskinder beim "Trick or Treat" (Süßes oder Saures) mit Süßigkeiten glücklich gemacht, als sie an unsere Haustür kamen, und auch generell ganz viel von der Halloween-Stimmung mitbekommen. Sämtliche Häuser und Vorgärten werden schon 2-3 Wochen vor Halloween total verrückt dekoriert und man amüsiert sich einfach die ganze Zeit, wenn man irgendwo in einer Wohngegend spazieren geht und die verschiedenen Ideen bewundert! Außerdem gibt es extra Kürbisfarmen, auf denen in der Halloweenzeit Events für Groß und Klein stattfinden, um die Kundschaft dazu zu reizen, Kürbisse zum Aushöhlen und Beschnitzen zu kaufen. Das nutzen auch viele Leute aus, was zu einer tollen Ausstellung von Kürbissen mit verschiedensten tollen Schnitzereien vor den Wohnhäusern führt. Ich finde das richtig toll :)

Ein bisschen schade fand ich es schon, dass ich durch meine Magenprobleme diese extrem amerikanische Tradition nicht so mitmachen konnte, wie ich es gerne getan hätte (richtig verkleiden und Kürbisse schnitzen und so weiter), aber Gesundheit geht vor und meinem Magen hat die Ruhe auch sehr gut getan.

Letztes Wochenende bin ich mit zwei Au Pairs noch einmal nach Olympia, südlich von Seattle, gefahren, das ist übrigens die Hauptstadt von Washington State. Ich war ja schon mit meinem Vaddi einmal dort und als die beiden Au Pairs mich gefragt haben, ob ich mitkommen möchte, habe ich sofort ja gesagt und ihnen von der europäischen Bäckerei erzählt, die ich dort kenne. Die beiden sind Österreicherinnen und fanden das dementsprechend total klasse. Also haben wir uns im "Wagner's", der Bäckerei, durch die Theke probiert. Es ist schon verrückt, was die Amis manchmal unter europäischem bzw. deutschem Essen verstehen. Der Kuchen war teilweise mal wieder VIEL, VIEL zu süß und mit klebrigem Zuckerkram überzogen, aber sie hatten auch Sachen wie Schwarzwälder Kirsch und ähnliches und, was richtig lecker war, waren die Stückchen: Erdbeer-Streusel-Stückchen, Rhabarber-Streusel-Stückchen, Blätterteigstückchen, etc. Das war RICHTIG gut. Sie hatten allerdings in der "herzhaften" Theke auch verrückte Kombinationen wie ein Rosinenbrot-Sandwich, das mit Wurst und Apfelscheiben belegt war. Darauf muss man erst mal kommen! Das haben wir aber nicht probiert :)

Wir haben uns noch das Washington State Capitol in Olympia angeschaut (Regierungssitz des Staates Washington). Hier befinden sich die Räume der Gesetzgeber und die Büros für den Staatspräsidenten, für dessen Vertreter, für den Außenminister und für den Schatzmeister. Das Hauptgebäude und die dazugehörigen Gebäude sind sehr beeindruckend und wunderschön - selbst bei Regenwetter. Das kommt auf meinen Bildern aber nicht wirklich rüber :)

Abends hat ein weiteres Au Pair uns zum Spätzle-Essen im Haus ihrer Gastfamilie eingeladen. Die Eltern waren 5 Jahre (!!) nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter zum ersten Mal wieder zusammen aus und die beiden Kinder haben bei Freunden übernachtet. Die beiden Österreicherinnen und ich haben aus dem Wagner's einen Himbeer-Mandel-Streuselzopf als Nachtisch mitgebracht. Es waren noch zwei andere Au Pairs außer der Gastgeberin dort und wir waren alle deutsch und österreichisch und haben uns riesig über die Spätzle und den Streuselzopf gefreut und das Essen extrem genossen. 

Ich gehe jetzt erst mal ins Bett, um mir die angefressenen Leckereien morgen vor der Arbeit mit Sport abzutrainieren, hehe...

 

Halloween-Deko Halloween-Deko Halloween-Deko Wagner's European Bakery in Olympia Im Wagner's Das Capitol von außen - leider in schlechtem Wetter... Das Capitol von innen Spätzle!