Der Schaltjahrmonat :)

Montag, 29.02.2016

Hallo, da bin ich wieder!

Am 29. Februar, am letzten Tag dieses Monats. Hallo Schaltjahr!

Der Februar ging rasend schnell vorbei. Gerade eben war noch Januar und schon morgen fängt der März an.

Was meinen Gasteltern und mir sehr aufgefallen ist: Livi macht diesen Monat einen extremen Wachstumsschub durch! Das ist der Wahnsinn und total klasse. Sie versteht mittlerweile so gut wie ALLES, was man zu ihr sagt oder worüber man in ihrer Gegenwart redet. Sie kann seit mehreren Wochen so viele Sachen, die sie im Januar noch nicht konnte! Was sie schon lange konnte, waren die Begriffe "mehr", "fertig" und "Milch" in Babyzeichensprache (Fingerspitzen beider Hände aneinander tippen / mit beiden Händen nach vorne wackeln / Bewegung in der Luft machen wie beim Kuh melken), was wirklich praktisch ist. Jetzt kann sie:

- nicken und den Kopf schütteln,

- ja und nein sagen,

- "up" sagen ("hoch", wenn sie auf den Arm will)

- lügen ("Livi, hast du eine volle Windel?" - "Nein!" - geprüft: Windel voll)

- "hug" sagen ("Umarmung") und Umarmungen geben

- Küsschen und Handküsschen geben

- dich austricksen (sie hält dir etwas hin und du versuchst es zu nehmen und sie zieht die Hand weg, damit du es doch nicht kriegst)

- Sie versteht, wie man stapelt und wie man Dinge in Behältnisse befördert und wieder herausbekommt

- Sie kennt sämtliche Tiergeräusche und weiß sämtliche Begriffe Gegenständen zuzuordnen

- Sie versteht und folgt Aufforderungen verschiedenster Art, was in vielen Situationen sooo hilfreich ist!

- Sie kann mit dem Familienhund Ozzie richtig gut umgehen: streicheln, Küsschen geben, umarmen, mit ihm Hundespielzeug hin und her zerren, ihn spielerisch anknurren (er nimmt das nicht ernst), etc.

- und viel mehr, das sind jetzt nur Beispiele :)

Sie ist letzten November ein Jahr alt geworden, ist also mittlerweile 15 Monate alt. Es ist so toll, mit ihr nun richtig kommunizieren zu können und herauszufinden, was sie wirklich möchte und nicht möchte, anstatt es zu vermuten. 

Der Wachstumsschub ist das Gute, das Negative ist, dass ihre Schlafgewohnheiten sich wieder verschlechtert haben. Sie ist generell keine gute Schläferin, aber seit Ende letzten Jahres lief es eigentlich richtig gut. Aber ihr Hirnchen arbeitet jetzt wohl so viel, dass es nie richtig zur Ruhe kommt :) Das kann manchmal ganz schön anstregend für alle Beteiligten sein. Ich bin aber insgesamt so unglaublich stolz auf dieses Kind!

Am Sonntag war ich übrigens im Pacific Science Center in Seattle. Ich hatte das schon von Anfang an im Visier gehabt, aber es hat sich nie so wirklich ergeben und zwischendurch habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Es gibt dort verschiedenste physikalische, mathematische und andere Experimente und Denkspiele für Groß und Klein und auch ein paar interessante Tierarten, die man dort sehen kann, hauptsächlich Insekten und Kleintiere wie Mäuse und Echsen. Ich habe eine australische Riesenkakerlake auf der Hand gehalten (es war für mich persönlich überhaupt nicht eklig, eher faszinierend) und auch einen großen, blauen Schmetterling im tropisch angelegten Schmetterlingshaus, das zum Pacific Science Center gehört. Unglaublich toll, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind :) 

Bis bald im März!

 

Busy Livi: Beim Schaukeln die Post lesen Riesige australische Kakerlaken im Pacific Science Center Wunderschöner Schmetterling im Pacific Science Center Schmetterlinge am Futtern Wunderschön!